2017 2015/16 2014 2012/13 2010/11 2008/09 2006/07

Rückblick 2015 und 2016

Olivin Die Jahre 2015 und 2016 haben uns, bedingt durch einige äußere Zwänge, nicht sehr vorwärts gebracht. Wir haben einige Tiere absetzen können, deren neue Besitzer sich alle sehr zufrieden geäußert haben. Leider halten sich weitere Nachrichten in Grenzen. Eine Episode ist vielleicht erwähnenswert: Stephan Koch hat im Frühjahr 2016 den kleinen, fast noch rohen, O. Duke zum Fahren geholt. Nach einer Woche bei einem offensichtlich guten Ausbilder trabte er schon munter und locker einspännig vor der Kutsche!! Da freut sich das Züchterherz. Wir wünschen Stephan viel Erfolg mit ihm.

durafohlen Auch Fohlen gab es; aber leider nur eines in jedem Jahr - ist zwar nicht die günstigste Konstellation, war aber betriebstechnisch nicht anders möglich. 2015 brachte die gute alte Java ein schmuckes braunes, bewegungsstarkes Hengstfohlen von Nebo Robert mit viel Knochen zur Welt, dessen Name Olivin Remus ist. Er hat sich während der Weideperiode sehr gut entwickelt; er wird voraussichtlich ziemlich groß werden.
Am 18.Juni 2016 stellte uns Olivin Julie ein ausgesprochen schickes, aber trozdem kräftiges, braunes Stutfohlen in die Box. Wenn es sich so weiter entwickelt wie in den ersten 3 Wochen, muss es ganz einfach in die Zucht gehen. Mal sehen... 2015 haben wir einige Rundfahrten absolviert - zu unserer großen Freude zweispännig: O. Dairymaid und O. Vagary. Fuhr sich wunderbar! Leider gibt es diesen Zweispänner schon wieder nicht mehr, weil wir im Nov. 2015 O.Vagary verkaufen konnten. Sie ist zu einer Familie in die Nähe von Hamburg umgezogen und macht der neuen Besitzerin sehr viel Freude, zumal sie inzwischen auch ein wunderschönes Stutfohlen (Bei uns hat sie ausschließlich Hengstfohlen gehabt!) bekommen hat (Olivin Vanity).

Ein besonderer Höhepunkt war die "Niederschlesische Heiderundfahrt" des RuF-Vereins "Wehrkirch" in Horka. Diese Jubiläumsfahrt ging auf schöner Route über 60 km nach Görlitz u. zurück. Zwischenzeitlich hatten wir O.Dandy gut eingefahren und Ende 2015 als Wallach verkauft.

durafohlen Spätestens hier drängt sich folgender Gedanke auf: Haben wir bei Romeo u. Dandy richtig entschieden (Kastration u. Verkauf)?? Beide waren m.E. körfähig. Ende April 2016 waren wir mit O. Jollity zur Stutbuchaufnahme und wurden zum Stutenchampionat eingeladen - Staatsprämienawärterin, wenn sie die LP ablegt und erfolgreich am Championat (Elitestutenschau) teilgenommen hat. Mal sehen. Wir mussten das jedoch vorerst auf 2017 verschieben. Obwohl sich unser Neuerwerb direkt aus Wales aus dem Jahre 2012 Brunnera Squire nicht so entwickelt hat wie man erwarten konnte, haben wir die englische Decklizenz besorgt und ihn nach EU-Recht ins Hengstbuch 1 eintragen lassen. Im Juni 2016 hat er die erste Stute gedeckt. Wir sind gespannt...Vorerst deckt er nur in unserem Bestand. Für das Jahr 2017 haben wir uns einiges vorgenommen. Wir hoffen, dass uns das meiste gelingt.